Wie soll ich dieses verfaulte Obst anpacken?
a) kunstgeschichtlich: Das Genre des Stillleben, wie es erstmals in der Mitte des 17. Jahrhunderts erwähnt wird, thematisiert die endlose Abfolge von Leben und Tod. 2001 griff unsere Künstlerin des Monats, dieses Genre auf und schuf dazu eine Arbeit mit Obst und eine mit Hase.
b) praktisch: Ich sagte, in vier, fünf Tagen sei alles verfault. Aber nach über einer Woche sah das Obst in Bioqualität frisch aus wie am ersten Tag. Was tun, wenn das KunstRätsel zu Beginn des nächsten Monats nicht verschimmelt genug ist?
c) metaphorisch: Es fault vor sich hin. So manches fault aktuell vor sich hin. Die üppigen Früchte, bei denen wir nur zuzugreifen bräuchten als Verfall von Demokratie und Verlust von Freiheitsrechten, widerstandslos und mit verständnislosem Achselzucken?
d) aus der Sicht von Pippilotta: Warum haben wir sie nicht rechtzeitig aufgegessen? Die Trauben wollte ich haben. Ja, zum Fünf Jahres Jubiläum unseres KunstRätsels, das wir mit diesem Monat begehen, hätten wir uns Obstsalat machen können.
e) mit Rahmendaten: die Künstlerin startete als sog. „Young British Artist“, führte Regie bei “ Fifty Shades of Grey “ und macht, so scheint es, was ihr grad gefällt.
Welche Künstlerin lies Obst in Form eines Stillleben verfaulen?