Eskapismus, ruft ihr mir zu, vorwurfsvoll!
Mit dem Denk- und Sprach-Magier, dem wir uns mit diesem KunstRätsel zuwenden, verbinden uns mehrere Bücher in Andreas Bibliothek und das Gedicht unter unserer Gefriertruhe. Dieser Parade-Intellektuelle verstarb im November 2022. Eskapismus, ruft ihr mir zu, vorwurfsvoll. Die ersten beiden Zeilen sind seitlich neben der Gefriertruhe zu lesen.
Dieses Gedicht begleitet Andrea seit Jahrzehnten. Vor zwei Jahren hat sie das Gedicht, als gedanklichen Hintergrund für ein Kunstprojekt in Form eines Guckkastens, hinten drauf geschrieben. Das Gedicht war nicht sichtbar für die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung Frauen.Kunst.Handwerk, dass Ende des Jahres 2021 im Freistädter Schlossmuseum zu sehen war.
Erst kürzlich haben wir dann, aus banalen Platzgründen, den Guckkasten wieder in seine Einzelteile zerlegt: Dreischichtplatte, eine davon mit dem besagten Gedicht, und Bildelemente mit Augen und Zähnen und Klauen. Dann brauchten wir eine Platte unter die Gefriertruhe und so kam das Gedicht zur nächsten Station. Es hat eben nichts nur zwei Seiten.
Welchem Menschen widmen wir dieses KunstRätsel? Von wem stammt das Gedicht?